PRESSEBERICHTE

Besuch im Künstlerhaus Erfenbach

Ausstellung im WebEnd                                              (Bodo Hoffmann, Westpfalz Journal)

– Vernissage im Lautrer Kulturtreff „Am WebEnd“ mit Jürgen Knies-Boulesteix –

 

 

„Kunst am Gleis“ des Künstlerhaus Erfenbach stellt in den nächsten Wochen in den Praxisräumen der Psychotherapeutin Daphne Landenberger in Kaiserslautern, Richard Wagner Straße 55 aus. Den Anfang aus dem Kreis der Künstler machte Jürgen Knies-Boulesteix mit seiner Vernissage am 26. März im Lautrer Kulturtreff „Am WebEnd“.

 

Einen durchaus aktuellen Bezug hatte das Bild „Pfaff“, dass der Künstler in seiner Ausstellung zeigt. Die Idee zu diesem Nass in Nass gemalten Ölgemälde kam Jürgen Knies-Boulesteix beim Besuch am Tag der offenen Tür zur Neugestaltung des Pfaffareals. „Die gegensätzliche Situation von Erhalten und Abreißen ließ mich in dem Projekt keinen Plan erkennen“, bemerkte der Maler und wollte deshalb die markanten Teile des Geländes bildhaft mit seinen Augen festhalten. Die verschiedenen Perspek-tiven der Gebäude sind ganz bewusst gewählt, um mit dem Hilfsmittel einer Collage alle prägenden Elemente des Pfaff Geländes im 90×90 cm großen Bild zu vereinen und damit auch eine gewisse Tiefe zu erzeugen. Die Farben sind von Jürgen Knies-Boulesteix so gewählt, um die Atmosphäre der ehemaligen Arbeiterwelt wiederzugeben.

 

Für ihn war es von Bedeutung, alle prägenden Gebäude zusammen auf die Leinwand zu bannen. Mit dem Einsatz von grüner Farbe und einem Lebensbaum, der aus dem Gelände herauswächst, will er die Hoffnung ausdrücken, dass mit der Neugestaltung etwas Positives entstehen könnte. Dabei hat er als Teil der Pflanze ganz bewusst eine menschliche Gestalt stilisiert. Die Zweiteilung des Bildes symbolisiert allerdings die Angst, dass das Flair des Areals zerstört werden könnte.

 

Der Künstler hofft, mit dem Ölgemälde dazu beizutragen, dass man sich an die Ära Pfaff noch in vielen Jahren erinnert und könnte sich vorstellen, dass das Bild hinter einem Schreibtisch von jemandem, der im neugestalteten Pfaff Gelände ein Büro hat, an die alten Gebäude erinnert.

 

In einer Laudatio stellte Ulrich Stöver Jürgen Knies-Boulesteix, Jahrgang 55, den ehemaliger Kaiserslautrer Lehrer und seine Ausstellung vor. Die Werke des Künstlers teilen sich auch räumlich getrennt in drei Themenbereiche ein. Bei „Sehnsucht nach grenzenloser Freiheit“ gestaltet der engagierte kreative Maler mit leichter Farbigkeit Motive wie den nächtlichen Mond oder den zarten Himmel mit Wellen an einem Strand.

 

 

 

Der zweite Themenbereich ist betitelt „Wie finde ich den Weg“ und der dritte Bereich löst ersten beiden Themenbereiche in „Das Leben“ schließlich auf. Jürgen Knies-Boulesteix verfügt über eine Vielfalt von Techniken in Farbverarbeitung. Von ineinander-fließend über grob gespachtelt bis hin zu meisterlich feinst getupft. Zum Betrachten der Werke des Freigeistes Jürgen Knies-Boulesteix empfahl Ulrich Stöver den Besuchern das Wortspiel „Üb´erleben!“ und forderte alle Besucher auf, sich auf einen beglückenden Gedankenspaziergang einzulassen!